Pfadfinderkluft

Dahin gehören die verschiedenen Aufnäher:

1) Jahresaktionsaufnäher
2) ICCS-Aufnäher
3) Weltbundlilie
4) Aktionsaufnäher (einer aktuellen Aktion z.B. Pfingsten in Westernohe oder Lageraufnäher)
5) Nationalitätenabzeichen
6) Stufenlilie
7) DPSG-Aufnäher
8) Stammesaufnäher

Ausrüstung

Vor den Lagern verteilen wir an die Kinder und Jugendlichen eine Gepäckliste. Zur Grundausrüstung für unsere Pfadfinderlager zählen folgende Gegenstände:

Schlafsack
Der Schlafsack sollte im „Komfortbereich“ bis ca. 0 °C ausgelegt sein, da zu Pfingsten die Temperaturen noch sehr niedrig sein können.

Besteck & Geschirr
Zum Besteck zählen folgende Dinge: Gabel, Messer, Löffel (ggf. Teelöffel). Gerne wird das sogenannte „Bundeswehrbesteck“ verwendet, sein Vorteil: die Einzelteile können zu einem festen und kompakten Block zusammengesteckt werden. So gehen einzelne Teile nicht verloren.
Zum Geschirr zählen ein flacher und ein tiefer Teller, sowie eine Tasse / Becher. Wichtig ist, kein Porzellan zu verwenden, da dieses schnell kaputt geht.

Luftmatratze / Thermarest
Im Zeltlager wird im Schlafsack auf einer Luftmatratze oder einer Thermarest geschlafen. Da im Zelt mehrere Kinder / Jugendliche übernachten, sollte die Schlafunterlage eine normale Größe haben.

Verkaufsstellen*
Folgende Anbieter haben eine gute und große Auswahl an Campingartikeln:
www.ruesthaus.de
www.globetrotter.de
www.sportscheck.com
www.decathlon.de

*Die angegebenen Verkaufsstellen sind beispielhaft und dienen als Orientierung, natürlich gibt es zahlreiche Campinganbieter oder andere Verkaufsstellen.

Sammelbesteller (Rüsthaus):
Marius
E-Mail: marius.esser@online.de

Beitragseinzug:
Ruth
E-Mail: ruthy@online.de

Für alle weiteren Fragen stehen die Stufenleiter*innen oder der Vorstand jeder Zeit zur Verfügung.

Kündigung

Sollte es Ihrem Kind irgendwann einmal nicht mehr bei uns gefallen, was wir natürlich nicht hoffen wollen, so müssen Sie die Mitgliedschaft bis spätestens 30. November zum Ende des Jahres kündigen. Ein Austritt entbindet nicht von der Beitragspflicht des laufenden Jahres. Die Kündigung kann per Mail an: kuendigung@stamm-giesenkirchen.de geschickt werden.