Pfingstlager an der Aggertalsperre

02. Jun 2023

Über Pfingsten fuhren wir auf den Jugendzeltplatz an der Aggertalsperre bei Gummersbach. Insgesamt nahmen über 40 Kinder im Alter von 7 – 21 Jahren aus den einzelnen Stufen am Lager teil. Begleitet wurden sie von ihren Leiterinnen und Leitern sowie einem Küchenteam.

Nach dem Aufbau der Zelte und einer ersten Stärkung, erkundeten die Kinder und Jugendlichen voller Vorfreude auf die kommenden Tage den Zeltplatz und das angrenzende Gewässer. Am Samstag gab es Programm für die einzelnen Altersstufen. Die Wölflinge (7 – 10 Jahre) machten einen Taschenmesserführerschein und bereiteten ihr Pfadfinderversprechen vor. Die Jungpfadfinderstufe (10 – 13 Jahre) nutzte die Zeit im Lager ebenfalls zur Vorbereitung ihres Versprechens und verbrachten den Nachmittag mit dem Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“. Die Pfadfinder- (13 – 16 Jahre) und Roverstufe (16 – 21 Jahre) starteten den sonnigen Tag mit einer Kanutour auf der Aggertalsperre. Am Nachmittag kühlten sich auch die jüngeren Pfadfinder*innen im Wasser ab.

Am Sonntag startete nach einem leckeren Frühstück das Stammesspiel mit dem Titel „Klein gegen Groß“. In Kleingruppen mussten die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Spielen gegen die „Großen“ ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Nach dem Abendessen erinnerte man gemeinsam an den Ursprung des Pfingstfestes. Beim anschließenden Lagerfeuer wurden die Siegergruppen des Stammesspiels verkündet. Noch bis tief in die Nacht wurde gemeinsam gesungen, erzählt und gelacht.

Nachdem am Montag die Zelte abgebaut waren, ging es mit Unterstützung der Eltern zurück nach Giesenkirchen. Für alle Beteiligten war es ein gelungenes und schönes Pfingstlager 2023.

Weitere Fotos folgen in Kürze …