Über Pfingsten fuhren wir auf den Jugendzeltplatz Finkenheide in Kleinhau in der Gemeinde Hürtgenwald. Insgesamt nahmen über 30 Kinder im Alter von 7 – 17 Jahren aus den einzelnen Stufen am Lager teil. Begleitet wurden sie von ihren Leiterinnen und Leitern sowie einem Küchenteam.

Nach dem Aufbau der Zelte und einer ersten Stärkung, erkundeten die Kinder und Jugendlichen voller Vorfreude auf die kommenden Tage den Zeltplatz. Die große Wiese mit zwei Fußballtoren wurde das ganze Lager ausgiebig genutzt. Am Samstag gab es Programm für die einzelnen Altersstufen. Die Wölflinge (7 – 10 Jahre) machten einen Taschenmesserführerschein und die Jungpfadfinderstufe (10 – 13 Jahre) nutzen den großen Platz für ein Geländespiel mit dem Namen „Chaosspiel“. Die Pfadfinderstufe (13 – 16 Jahre) batikte Stofftaschen und T-Shirts und ließ den Abend mit einem Schoko-Fondue ausklingen. Die Roverstufe (16 – 21 Jahre) bereitete bei ihrem Kochtag unteranderem ein Kräuter-Faltenbrot im Dutchofen auf der Feuerstelle zu.

Am Sonntag startete nach einem leckeren Frühstück das Stammesspiel mit dem Titel „Klinik Finkenheide“. In Kleingruppen mussten die Kinder und Jugendlichen durch Minispiele bei verschiedenen „Praxen“ erkrankte Personen behandeln um Punkte zu sammeln. Nach dem Spiel versorgte das Küchenteam alle mit leckeren Waffeln. Am Abend wurden die Siegergruppen des Stammesspiels am Lagerfeuer verkündet. Danach folgten mehrere Sketche aus den verschieden Altersstufen. Noch bis tief in die Nacht wurde gemeinsam gesungen, erzählt und gelacht.

Nachdem am Montag die Zelte abgebaut waren, ging es mit Unterstützung der Eltern zurück nach Giesenkirchen. Für alle Beteiligten war es ein gelungenes und schönes Pfingstlager 2024.